Komponente: Kreativunternehmen

Admin - neue Registrierungen

In dieser Liste werden alle neuen Registrierungen aus dem Frontend angezeigt, die noch keinen Antrag ausgefüllt haben.

Aufruf

Im Backend über das Menü Komponenten -> KREATIVE

Anschließend in der Sidebar -> neue Registrierungen anklicken.

Beschreibung

Die Liste: Neue Registrierungen enthält alle neuen Registrierungen aus dem Frontend. Registrierungen aus dem Backend, z.B. neue Administratoren werden hier nicht aufgeführt.

Entsprechende Rechte vorausgesetzt kann ein Administrator einen neuen User für ein Kreativunternehmen im Backend erfassen. Wenn dieser anschließend der einer Gruppe für Kreativunternehmen (neu oder creative) zugeordnet wird, kann der neue User seinen Antrag ebenfalls im Frontend erfassen.

Die Erfassung eines Antrages im Backend ist bisher nicht vorgesehen.

Screenshot

Spalten

Kreativunternehmen

Name des Kreativunternehmens. Dieser Eintrag ist verlinkt auf die Bearbeitungmaske des Ansprechpartners ( Joomla-Users). Diese Maske enthält die zusätzlichen Profildaten: Adresse, Telefon, usw. die bei der Registrierung eingetragen wurden.

Status

Freigabe-Status des Jomla-Users
  • aktiv (grünes Häkchen) - Das Unternehmen wird im Frontend angezeigt.
  • gesperrt (roter Kreis mit Kreuz) - Das Unternehmen wird nicht im Frontend angezeigt.
Die Änderung erfolgt direkt über den Button.

Alternativ ist die Änderung innerhalb der Bearbeitungsmaske möglich. Dort kann bei einer Sperre zusätzlich eine Nachricht an den Ansprechpartner und eine Notiz für Administratoren eingetragen werden.

Bitte beachten!

Die Komponente verwendet, soweit das möglich ist den Joomla-Standard. Die Vergabe von Rechten ist in Joomla über die Zuordnung zu Gruppen sehr komfortabel gelöst. Nach der Installation der Komponte müssen deshalb die benötigten Gruppen angelegt und die passenden Rechte zugeordnet werden.

Für die Aktivierung eines Jooma-Users werden die Rechte für die Userverwaltung benötigt.
Diese Rechte werden den Administratoren über die Gruppenzuordnung z.B. "Kreative-Admin" erteilt.

Fehlt diese Berechtung, werden die Buttons etwas blasser dargestellt und statt der Tooltips: aktiviert bzw. aktivieren wird der Tooltip: versteckt angezeigt. In diesem Fall bitte die Gruppenzuordnung kontrollieren und anpassen.

Toolbar

Hilfe

Hilfe
Dieser Button ruft die Hilfe in einem Modalfenster auf.

Optionen

Optionen
Der Button ruft die Konfigurationsseite für die Komponente auf.

Der Button wird nur angezeigt, wenn der angemeldete Admin die erforderlichen Rechte besitzt, um Änderungen in der Konfiguration durchzuführen. Diese Rechte werden über die Joomla-Rechtevergabe bzw. über die Gruppenzuordnung erteilt.

Sidebar

Die Sidebar enthält die Menülinks zu den einzelnen Bearbeitungsmasken.

Darunter werden, soweit vorhanden, Filter für die Tabelle angezeigt. Somit kann man die jeweils nur die gewünschten Datensätze anzeigen lassen.

Die Sidebar lässt sich leicht ausblenden, um mehr Platz für die Tabelle zu schaffen. Dazu muss man nur auf den Pfeil klicken. Anschließend blendet sich die Sidebar aus, der Pfeil dreht sich in die andere Richtung und steht am linken Rand als Button zum Öffnen der Sidebar zur Verfügung.

Listenfilter

Um die Übersichtsliste bei vielen Einträgen übersichtlicher zu halten, stehen verschiedene Filter zur Verfügung welche untereinander und mit der Suche kombiniert werden können.

Für die Suche den Namen oder einen Teil des gesuchten Namens eintragen. Mit der Lupe wird die Suche gestartet , das X löscht den Suchbegriff, danach werden wieder alle Daten angezeigt.

Die Suche erfolgt in den Feldern: Kreativunternehmen (Name des Unternehmens), Username und E-Mail

Filter: Aktivierung

Aktivierung auswählen
Aktivierte oder noch nicht aktivierte User anzeigen, Aktivierung auswählen zeigt alle an.

Sortierung

Die Übersicht kann nach den dafür vorgesehenen Spalten sortiert werden.

Dies kann über die Button rechts oberhalb der Liste aufgerufen werden oder mit Klick auf die jeweilige Spaltenüberschrift.

Bei Spalten, die sortiert werden können, wird die Spaltenüberschrift als Link dargestellt. Die Sortierung auf- bzw. absteigend wird durch ein erneutes Klicken gewechselt.

Seitenanzeige

Die integrierte Seitenanzeige erlaubt es die Anzahl der anzuzeigenden Zeilen pro Seite oder alle auszuwählen.

Anmerkung, diese Einstellung wird intern in der Session gespeichert und bleibt solange erhalten bis eine Änderung vorgenommen wird.

Die Filterung der Suchbegriffe erfolgt selbstverständlich über alle Seiten! Damit spielt die aktuelle Seitenanzeige keine Rolle für die Suche. Es werden alle passenden Einträge gefunden.

Weitere Informationen

Bitte beachten: Nach der Installation sind die meisten Daten als optional eingetragen, nur der Name des Unternehmens, die Mail-Adresse und die Zustimmung zu den AGB sind aktuell Pflichtfelder.

Es besteht die Möglichkeit weitere Daten ebenfalls als Pflichtfeld zu deklarieren.

Nach der Registrierung erhalten die neuen Besucher eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Damit wird sichergestellt, dass zumindest die E-Mail-Adresse der Antragsstellers korrekt ist.

Nach der erfolgreichen Bestätigung wird ein E-Mail an die zuständigen Administratoren verschickt. Diese E-Mail enthält die User-Daten und einen Freigabelink. Mit diesem Link kann der Administrator direkt den Joomla-User freischalten. Der neue Besucher wird darüber per E-Mail informiert.

Erst jetzt kann sich der neue Besucher auf der Seite anmelden und sein Unternehmensprofil vervollständigen und in die gewünschten Kategorien eintragen. Nun kann er auch seine Arbeitsproben und ein Logo hochladen.